BannerbildBannerbildBannerbild

Für Frauen

Einsteiger Step Aerobic oder Salsa Aerobic/Fitness Dance

(ab 16 Jahre)

Mittwoch, Kleine Turnhalle der Grundschule, 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr Salsa Aerobic

Mittwoch, Kleine Turnhalle der Grundschule, 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr Step Aerobic
Übungsleiterin: Eva Schmidt, Telefon 04453-3906

Findet zurzeit wegen der Corona-Krise nicht statt! Alternativ-Angebot auf dem Sportplatz, siehe Aktuelles.

Bei der Salsa Aerobic schwingen die Hüften zu lateinamerikanischen Rhythmen. Dabei sind die Schritte eigentlich gleich wie beim klassischen Aerobic. Nur die Art der Bewegung ist bei Salsa Aerobic anders. Während wir bei der klassischen Aerobic den Körper gerade halten und anspannen, ist bei der Latino-Version das Gegenteil gefragt: Die Hüften kreisen auf und ab, die Schultern werden jeweils in die andere Richtung gesenkt und gehoben, Beine und Arme schwingen mit. Weicher und weiblicher ist der Stil. Deshalb finden vor allem Frauen die Mischung aus Tanzstunde und Aerobic-Training gut. Die weichen Bewegungen strengen weniger an und sind schonender für die Gelenke.

Unter Stepp-Aerobic versteht man das „Auf- und Absteigen auf eine erhöhte Plattform“. Kombiniert mit verschiedenen Schrittfolgen garantiert die Übungsstunde einen hohen Körperfettabbau, Kondition sowie Straffung und Festigung von Bein und Gesäß. Ausdauer und Koordinationsvermögen werden verbessert. Es ist ein optimales Herz-und Kreislauf-Training, das jeden ins Schwitzen bringt. Kräftigungs-übungen mit anschließendem 30minütigen Stretch & Relax bringen einen runden Abschluss in die Stunde.

Zusammenfassend: Aerobes Fitnesstraining, Dehn-, Kräftigung- und Entspannungsübungen nach moderner Musik.

Fitnessgruppe FrauenPluspunkt

Montag, Große Turnhalle der OBS (2. Hallenteil) von 19.30 bis 21.00 Uhr

Mittwoch von 8.30 Uhr bis 09.45 Uhr

Übungsleiterin: Doris Wilken, Telefon 04453 988077

Findet zurzeit wegen der Corona-Krise nicht statt! Alternativ-Angebot siehe Aktuelles.

Der Präventionssport der beiden Fitnessgruppen setzt sich aus Herz- und Kreislauftraining, Kräftigungs- und Dehnungsübungen sowie Mobilisation und Entspannung zusammen. Durch das differenzierte Übungsangebot mit unterschiedlichen Turngeräten wie Fitnessball, Hantel, Ballkissen, Thera-Band, Stab, Ball, Hocker oder Stepps kann jede Turnerin in ihren Möglichkeiten ihre persönliche Leistungsfähigkeit verbessern.

Frauenfitness (Mi)

Mittwoch, Große Turnhalle der OBS (2. Hallenteil) von 20.00 - 21.15 Uhr
Übungsleiterin: Kerstin Fangmann Telefon 04453-72951

Unser Motto lautet: „Ausdauer, Kräftigung und Beweglichkeit für den ganzen Körper zur Förderung und Erhaltung der Gesundheit“. Die Übungsstunden beginnen mit leichtem Aerobic, Bewegung nach Musik und einem kleinen Spiel zur Erwärmung. Durch die vielen verschiedenen Übungsgeräte wie Thera-Bänder, Hanteln, Stepps, Brasils oder Fitnessbälle haben wir die Möglichkeit ein vielseitiges und abwechslungsreiches Trainingsprogramm zur Stärkung der gesamten Muskulatur anzubieten.

Zumba Fitness® (I und II)

(ab 16 Jahre)

Dienstag, Kleine Halle der Grundschule

Gruppe 1: von 16.30 - 17.30 Uhr (Einsteiger und auch Ältere willkommen)

Gruppe 2: von 17:30 - 18:30 Uhr (Fitness)

Instructor: Kira Degen, Telefon 0152-25689608

Tanz-Fitness-Programm, das von lateinamerikanischen Tänzen inspiriert ist. Es enthält Tanz- und Aerobic-Elemente. Die Choreografie verbindet Hip-Hop, Samba, Salsa, Merengue, Mambo, Kampfkunst und einige Bollywood- und Bauchtanzbewegungen. Klassische Gruppenfitness-Elemente wie Kniebeuge und Ausfallschritt gehören ebenfalls dazu.